GREAT HOUNDS | Lurchers

Lurcher

Lurcher?

Lurcher ist eigentlich ein Greyhound-Mix. Dennoch ein Lurcher sieht einem reinrassigen Windhund, meistens Greyhound (Whippet, Saluki) ähnlich. Die Unterschiede sind in der Regel sehr klein. Lurcher sind meistens kleiner als Greyhounds, können auch längeres Fell haben, es gibt auch Rauhhaar-Lurcher. Die Ohren sind meistens gerade und steif oder seitlich am Kopf, während bei Greyhounds die Ohren „rosenförmig sind und eher am Kopf entlang liegen. Die Brust eines Lurchers ist oft breiter.

Charakter:

Hängt auch von der Kreuzung ab. Viele Lurcher sind vom Charakter her Greyhound-like. Bei einigen zeigen sich auch Einfflüsse von anderen Rassen, wie z.B. Terrier, Collie. Es handelt sich um sehr nette, gelehrige und sozialle Wesen. Diese Hunde sind öfters aktiv.

Was ist ihr Schicksal? Warum sind sie in Irland und Gross Britannien auch bedroht?

Lurcher haben ihre eigene traurige Geschichte. Einen reinrassigen Renn-Greyhound kann man laut seiner Tätowierung in den Ohren identifizieren, aber Lurcher haben ja keine und nehmen nicht an offiziellen Rennen teil. Sie werden schon in einigem Masse in die Adoptionsprogramme in Grossbritannien und Irland eingeordnet, doch vor allem in Irland ist es sehr problematisch für sie ein Zuhause zu finden, denn hier wurden ihre Chancen durch Vorurteile aufgrund deren Charakter und Ursprung vermindert.
Als Standard wurden sie bis heute offiziell nicht anerkannt. Sie wurden vor allem von einer bestimmten etnischer Gruppe, die so zu sagen das Nomadenleben führt, gehalten und diese Leute nützen sie zur Jagd bzw. Wilderei. Ende eines Lurchers ist in der Regel nicht schön… sei den, jemand findet den Hund streunend oder verletzt und bringt ihn ins Tierheim, wo sie zu mindest eine kleine Chance haben durch einen der wenige ausländische Programme das Zuhause zu finden.

Etwas Geschichte:

„Lurcher“ „entstanden“ durch Kreuzung in England (Norfolk Lurcher war ein typischer Hund der „Wanderer“) und in anderen britischen Ländern in der Zeitraum, wo die Jagt eher eine Sache der „High Society“ war. Dank durch Kreuzung gewonene Eigenheiten wurden sie vor allem zur Wilderei genutzt. Wie sieht die Kreuzung aus? Meistens sind es ¾ von Windhund, wobei aber diese beliebig viele einzelne Windhundrassen beinhalten können. Häufige Kombinationen: Greyhound / Collie und Greyhound / Terrier, oft auch Whippet und Saluki. Der Name „Lurcher“ (Wilderer) kommt von „Lur". Heut zu Tage werden sie vor allem für die Jagd benutzt.

Die Königin Elizabeth I. hat dem Volk Besitz der Windhunde untersagt und sie war auch gegen Kreuzung der Rassen. Lurcher wurden bei den irischen Ziegeuner schon im 17. Jahrhundert gezüchtet. Damals war es sehr wichtig, dass sich Lurcher Windhunden nicht zu sehr ähneln, denn die Sanktionen sehr gross waren. Auch damals wurden sie zur Wilderei benutzt (vor allem Hasenjadg).

Einen Lurcher sieht man heute ausserhalb Irland oder Gross Britannien kaum.

Generell gesagt sind die „Lurcher“ einfach geniale Familienhunde, denn sie sind auch sehr grosse Kinderfreunde.

Lesen Sie auch:
Zuhause gesucht
Greyhound als Familientier

Julie
foto: Julie  Bild Michele Rossini
 
Options are just examples of what your subscription can buy